Besser Reiten mit Yoga

Was ist Yoga?

Yoga ist ein uraltes, lang erprobtes System, aus Körper-, Atem- und Mentalübungen, das darauf abzielt, die 3 Aspekte Körper, Geist und Atem wieder in Einklang zu bringen.

Schrittweise aufbauende Körperübungen (Asanas) verbessern die körperlichen Fähigkeiten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die bewusste Einbeziehung des Atems, der in Verbindung mit den Yogahaltungen und Yogaabläufen erweitert, vertieft und beruhigt. Da der Atem die verbindende Brücke zwischen Geist und Körper ist, geschieht durch bewusste Atemberuhigung auch eine Beruhigung von Körper und Geist.

Durch verschieden Methoden des Mentaltrainings (Spüren, Konzentrieren, Meditieren) kann man Bewusstseinserfahrungen erleben und vertiefen, um dadurch zusätzlich die Wahrnehmung und die Steuerung von Körper, Geist und Atem zu verbessern.

Der Unterschied zu anderen Methoden liegt in der Ganzheitlichkeit und in der erhöhten Achtsamkeit und Konzentration, in der geübt wird.

Yoga wird heute als ganzheitliche und gesundheitsfördernde Maßnahme akzeptiert und hat im Trainingsplan vieler Leistungssportarten bereits einen festen Platz gefunden.

Es gibt kein anderes System, das die verschiedenen Aspekte, die auch in der Reitausbildung der Klasse „Reitkunst“ wichtig sind, so miteinander verbindet.

Yoga verbessert

• Aufbau und Stärkung der Skelettmuskulatur und Gelenke
  • Kraftaufbau
  • Fitness
  • Körperhaltung und positive Körperspannung
  • Körperwahrnehmung
  • Körperbalance
  • Feinmotorik
  • Stressregulation
  • Atmung
  • Innere Ausgeglichenheit
  • Konzentration
  • Mentale Stärke
Achtsamer Umgang mit sich und allen Mitgeschöpfen

Yoga verbindet die Aspekte, die man für das Reiten nach den Prinzipien der École de Légèreté braucht.

In meinem Unterricht biete ich ein ausgesuchtes Übungsprogramm, speziell für Reiter, beginnend mit Übungen auf der Matte bis später auf dem Pferd. Rufen Sie mich unverbindlich an unter mobil +49 (0) 179 10 81 611