Was ist die École de Légèreté?

Die École de Légèreté, die Schule der Leichtigkeit, wurde von Philippe Karl, dem französischen Reitmeister und ehemaligen Ecuyer des Cadre Noir in Samur, ins Leben gerufen.

Sein Ziel ist es, seine Reitphilosophie und sein Wissen an engagierte und qualifizierte Reitlehrer weiter zu geben.

Im Mittelpunkt dieses pferdegerechten Weges zur höheren Reitkunst stehen:

• Vertrauensvolle Kommunikation zwischen Pferd und Reiter
  • Absolute Achtung und Respekt vor dem Pferd
  • Ablehnung jederTrainingsmethode, die auf Gewalt und Unterwerfung beruht
  • Ausschluss des Einsatzes von Zwangsmitteln, Hilfszügeln und eng zugeschnürten Reithalftern

Seine Lehre basiert auf den Lehren alter großer Reitmeister wie

• Xenophon
  • Pluvinel
  • La Guériniere
  • Hünersdorf
  • Baucher
  • L´ Hotte
  • Oliveira
  • und viele mehr

Dieses Wissen vereint Philippe Karl in seinem Ausbildungskonzept mit den neuesten Erkenntnissen über Anatomie, Physiologie, Psychologie, Bewegungs- und Gleichgewichtslehre und Verhaltenskunde des Pferdes.

In jeder Phase dieser Ausbildungsmethode wird die Natur des Pferdes berücksichtigt.

„Die Kenntnis der Natur des Pferdes ist eine der Grundlagen der Reitkunst und jeder Pferdefreund sollte sie zum zentralen Objekt seiner Studien machen. Ohne diese Theorie ist die Praxis immer ungewiss.“
(La Guériniere)

„Die Natur ist der erste aller Lehrmeister. Ihr Buch ist das beste, gelehrteste aller Bücher, dasjenige, das es sich am meisten zu lesen lohnt. Von den Auswirkungen, die seine Seiten beschreiben, führt es uns geradewegs zu den dahinterliegenden Ursachen.“
(L´ Hotte aus dem Buch Reitfragen)

Ziel dieses Konzeptes ist es, durch grundlegendes Wissen über das Pferd und die Reiterei sowie durch systematische Gymnastizierung mit artgerechten Mitteln, die immer sparsamer eingesetzt werden, bestausgebildete, ausdruckstarke Pferde jeder Rasse, jeder Disziplin hervorzubringen.

Die Ziele im Einzelnen

Pferde, die

• mental und körperlich gesund bleiben
  • willig und freudig mitarbeiten
  • zu jeder Zeit leicht an Hand und Bein sind
  • Flexibilität und Mobilität in alle Richtungen zeigen
  • sich im lateralen und horizontalen Gleichgewicht befinden

Die École de Légèreté eröffnet jedem motivierten Reiter und Pferden jeder Rasse und Disziplin, auch dem ganz normalen Freizeitpferd, einen pferdegerechten Weg zur höheren Reitkunst.

Lesen Sie mehr über die Vorteile und Unterschiede der École de Légèreté gegenüber konventionellem Reiten

Philippe Karl ist Autor zahlreicher Bücher und Lehrfilme. Diese finden Sie unter anderem auf der Seite www.wehorse.com